Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2006 geht an Barbara Proksch aus Salching/ Oberpiebing – sie erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Ausstellung in der Galerie im Weytterturm Straubing.

Frau Proksch arbeitet in der Tradition der Arte povera, des Objet trouvé und der Performance. Sie verwendet karge, scheinbar wertlose Materialien wie Stein, Holz, Draht und Papier und nutzt die kreative Ausstrahlungskraft dieser Dinge, um auf „vergessene“ Zusammenhänge hinzuweisen. „Mit der Auszeichnung soll die konsequente Haltung als Künstlerin, die Intensität der sensiblen Wahrnehmung und die Eindringlichkeit der kreativen Prozesse, das antiwissenschaftliche Forschen im Labor der abgebrauchten Objektwelt und das Schenken der Erkenntnisse und der bildnerischen Ergebnisse an die Mitmenschen gewürdigt werden“, begründet die Jury ihre Wahl.

portrait_proksch

Vita:
1943 in Berlin geboren
1959-64 Studium an der Staatlichen Werkkunstschule Berlin - Schrift und Illustration
1969-82 Grafik & Theatermalerei Städtische Bühnen Frankfurt/Main
seit 1982 freischaffend
1984-87 Lehraufträge an HfG Aachen und HfG Offenbach/Main
seit 1985 in Straubing

Ausstellungen (Auswahl):

1988 Zeichenperformance zu Neuer Musik - Atelier im Hof, Straubing
1990 Alter Schlachthof, Straubing
1992 >valdivia< - Frauenmuseum, Bonn