pdf button Download

Straubing, 26. Oktober 2015

Ausschreibung Kulturpreis 2016

Ab sofort läuft die Ausschreibung für den Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2016. Der Preis richtet sich an niederbayerische Künstler und ist für die Region einzigartig mit seinem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

Alle Bildenden Künstler, die einen nachweislichen Bezug zu Niederbayern haben, sind eingeladen und aufgerufen, sich bis zum 4. Januar 2016 zu bewerben. Der Preisträger wird von einer Fachjury ausgewählt; die detaillierte Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular können unter www.ritter-stiftung.org abgerufen werden. Der Gewinner erhält im Juni 2016 neben dem Preisgeld auch eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing.

Die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung fördert ausdrücklich niederbayerische Bildende Kunst, nach dem testamentarischen Willen der Stifter. Aushängeschild ist dabei ihr Kulturpreis für Bildende Kunst, der zu den höchstdotierten Kunstpreisen in Deutschland gehört. Die bisherigen Preisträger sind Renate Balda, Jürgen Bergbauer, Klaus von Gaffron, Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Tom Kristen, Barbara Proksch, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer, Karl Schleinkofer und Bernd Stöcker.

– Ende –

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Jährlich wird der Kulturpreis für Bildende Kunst vergeben, darüber hinaus seit 2010 gemeinsam mit der Stadt der Straubinger Kulturförderpreis, mit dem junge Nachwuchskünstler aller Sparten gefördert werden.

Weitere Informationen zur Stiftung und zur Ausschreibung des Kulturpreises unter www.ritter-stiftung.org.