Kulturstiftung für Niederbayern

Der Maler Pascal Koertel und der Bassist Johannes Stern erhalten den Straubinger Kulturförderpreis 2023 für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst bzw. der Musik. Die festliche Verleihung fand am 16. Januar 2024 im Rittersaal des Herzogschlosses statt. Die beiden Preisträger wurden vom Kulturausschuss des Straubinger Stadtrates und der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung einstimmig ausgewählt und erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 3.000 €.

 

Salmanian web

Pascal Koertel, Jg. 1997, war schon am Straubinger Johannes Turmair Gymnasium mit der Intensität seines künstlerischen Schaffens aufgefallen. Seit 2020 studiert er an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse Gregor Hildebrandt. "Kunst ist alles was ich bin, war und jemals sein werde", so sagt Koertel über sich selbst. Er möchte damit Geschichten erzählen und geht deshalb auch über die reine Bildebene hinaus, um Malerei, Grafik und Klangwelten zu verschmelzen.

 
 Eiglsperger web
Johannes Stern, Jg. 2001, studiert seit seinem Abitur 2019 an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben dem Lehramt für Musik an Gymnasien mit Schwerpunkt "Kontrabass klassisch" vertieft er dort weitere Facetten des Instrumentes mit Jazz-Unterricht auf Kontrabass und E-Bass, sowie Unterricht auf der historischen Violone bzw. Bassgambe. Neben dem Studium spielt Johannes Stern u.a. im Niederbayerischen Kammerorchester, war in der Band für das Musical "Dracula" am Deutschen Theater München, und spielt daneben auch regelmäßig in eigenen kleineren Formationen. Seit 2021 ist Stern bereits Lehrkraft für Kontrabass an einem Münchner Gymnasium, und er engagiert sich als Dozent bei mehreren Projekt-Orchestern in München und Ulm.
 
 
 
 
gruppenbild2022 web
v.l.n.r.: Kulturbürgermeister Schäfer, Stiftungsvorstand Ahrendt, Preisträger Koertel und Stern, Laudatoren Peter J.C. Hansen und Stefan Frank