Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2020 geht an den Keramiker Hans Fischer. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Preisverleihung und Ausstellungseröffnung müssen wegen der Coronavirus-Pandemie allerdings auf 2021 verschoben werden.

Der in Passau lebende und arbeitende Künstler absolvierte eine Ausbildung zum Keramiker beim legendären, meisterhaften Jörg von Manz und verfeinerte dann seinen eigenen Stil, indem er in verschiedenen Keramikwerkstätten im In- und Ausland arbeitete. 1983 begann er zusammen mit seiner Frau Maria Fischer, eine eigene Werkstätte zu betreiben.

Seit knapp vier Jahrzehnten gestaltet Hans Fischer Skulpturen und Keramiken mit innovativen Methoden und Techniken und nutzt bewusst die weichen, heimischen Tone und die traditionelle Technik der Engobe. Der künstlerische Bogen ist weit gespannt. Zum einen wurzelt seine Arbeit in einer langen keramischen Tradition und verbindet seine Leidenschaft und Kreativität mit dem Nutzen der Irdenware. Zum anderen treibt ihn bei seinen bildhauerischen Keramikobjekten die Lust an der Erforschung und Bespielbarkeit des Tonklumpens, des Materials, zu einer Ursprünglichkeit, Spontaneität, Lebendigkeit, zu einer einfallsreichen gestalterischen Dynamik.

Vita:

1957   geboren in Bruckmühl (Lkr. Rottal-Inn)   Fischer Portrait web2
1978-80   Keramik-Lehre bei Jörg von Manz
1980-82   Arbeit in verschiedenen Keramikwerkstätten
seit 1983   eigene Werkstatt in Passau, freischaffend tätig
2001   Diessener Keramikpreis
Wettbewerb "Premio Faenza", Italien –
Auszeichnung "Targa della Regione Emilia-Romagna"

seit 2006
Lehrauftrag für Plastisches Gestalten