Straubing, 11. Juni 2018

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 2018

Am Freitag, 29. Juni erhält Tom Schulhauser im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2018, gleichzeitig wird die Preisträger-Ausstellung im Weytterturm eröffnet.

Tom Schulhauser ist klassischer Maler, aber er verbindet Traditionelles mit Modernem. Seine Motive entnimmt er den riesigen Mengen an öffentlich zugänglichen digitalen Fotos im Internet. Die sich angeeigneten Figuren entführt er aus der virtuellen Anonymität und stellt sie durch seine Bearbeitung und seine Interpretation in veränderte Bildzusammenhänge. Mit der Fähigkeit, digitale Codes im Geiste reversibel zu behandeln, transformiert er Bilder der neuen Medien in traditioneller Tafelmalerei wieder zurück in eine mehrdeutige analoge Alltagswelt. Spannend ist dabei sowohl das einzelne Bild – das z.T. schon mehrere Motiv-Variationen enthalten kann –, aber auch die modulartige Arbeitsweise, die es erlaubt, durch die Kombination mehrerer Bilder auch größere Zusammenhänge herzustellen.

Die Preisverleihung ist öffentlich und findet ab 19 Uhr am Weytterturm statt. Die Laudatio hält die Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Anna-Cathérine Koch, das Grußwort der Stadt überbringt Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Die Ausstellung läuft anschließend von 30. Juni bis 5. August, sie ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Vertreter der Medien sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen und werden gebeten, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Ab 18 Uhr steht Ihnen Tom Schulhauser für Hintergrundgespräche zur Verfügung und wird für interessierte Journalisten einen Informationsrundgang durch die Ausstellung machen. Für die Vertreter der Bildpresse gibt es um 18.45 Uhr einen offiziellen Fototermin mit den Mitgliedern der Stiftungsgremien, dem Preisträger sowie den Rednern des Abends.

Informationen über den Künstler:
Die Biographie sowie Bild-Material zu Person und Arbeiten des Künstlers finden Sie auf unserer Webseite.

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Bisherige Gewinner des Kulturpreises für Bildende Kunst sind Renate Balda, Jürgen Bergbauer, Klaus von Gaffron, Valentin Goderbauer, Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Tom Kristen, Max Messemer, Barbara Proksch, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer, Karl Schleinkofer und Bernd Stöcker. Seit 2010 vergibt die Stiftung außerdem gemeinsam mit der Stadt den Straubinger Kulturförderpreis, mit dem junge Nachwuchskünstler aller Sparten gefördert werden.
Weitere Informationen unter www.ritter-stiftung.org.