Straubing, 13. Januar 2005

Erstmalige Ausschreibung des Ritter-Kulturpreises für Bildende Kunst

Bis zum 28. Februar sind alle niederbayerischen bildenden Künstler eingeladen und aufgerufen, sich für den Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst zu bewerben. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Bewerben kann sich jeder Bildende Künstler, der seine Lebens- und Arbeitszeit überwiegend nachweislich in Niederbayern verbracht hat. Der oder die Preisträger werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer Jury ermittelt: Erich Gruber (Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing), Hubert Huber (Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern) und Hans Vicari (Bürgermeister der Stadt Straubing).

Mit ihrem Kulturpreis, den die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung dieses Jahr erstmalig ausschreibt und verleiht, will die Stiftung niederbayerische Bildende Kunst in den Fokus überregionaler Aufmerksamkeit rücken und die Künstler in ihrer Arbeit materiell und ideell unterstützen.

– Ende –

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet; sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Für weitere Informationen zur Stiftung und zur Ausschreibung des Kulturpreises besuchen Sie unsere Website unter www.ritter-stiftung.org.