Straubing, 25.10.2011

Ausschreibung Kulturpreis 2012

Die nächste Ausschreibung der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung beginnt, auch 2012 ist ihr Kulturpreis für Bildende Kunst wieder mit 15.000 Euro dotiert.

Alle Bildenden Künstler, die einen nachweislichen Bezug zu Niederbayern haben, sind eingeladen und aufgerufen, sich bis zum 8. Januar 2012 für den Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2012 zu bewerben. Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer Jury ermittelt. Er erhält neben dem Preisgeld zusätzlich eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Die detaillierte Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular sind unter www.ritter-stiftung.org abrufbar.

Die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung fördert, im Sinne ihrer Stifter, ausdrücklich niederbayerische Bildende Kunst. Aushängeschild dabei ist ihr Kulturpreis für Bildende Kunst, der zu den höchstdotierten Kunstpreisen in Deutschland gehört. Bisherige Preisträger sind Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Tom Kristen, Barbara Proksch, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer und Karl Schleinkofer.

Michael Sailstorfer, Ritter-Preisträger 2008, präsentiert aktuell eine Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg und zeigt mit „Tornado“ im New Yorker Central Park auch gerade seine erste öffentliche Arbeit in den USA.

Die gemeinnützige Stiftung wurde 2004 in Straubing gegründet, sie fördert Malerei und sonstige Bildende Künste in der Stadt Straubing und im Raum Niederbayern. Jährlich wird der Kulturpreis für Bildende Kunst vergeben, darüber hinaus, für Nachwuchskünstler, seit 2010 der Straubinger Kulturförderpreis in Kooperation mit der Stadt Straubing. Weitere Informationen zur Stiftung und zur Ausschreibung des Kulturpreises unter www.ritter-stiftung.org.