Die Grafikerin Maria Salmanian und der Cellist Heinrich Eiglsperger erhalten den Straubinger Kulturförderpreis 2022 für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst bzw. der Musik. Die festliche Verleihung fand am 25. Oktober im Rittersaal des Herzogschlosses statt. Die beiden Preisträger wurden vom Kulturausschuss des Straubinger Stadtrates und der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung einstimmig ausgewählt und erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 3.000 €.

Salmanian web

Maria Salmanian, geboren 1994 in Straubing, studierte 2014-2020 an der Universität Regensburg Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung für das Lehramt; seit 2020 ist sie Referendarin an einer Münchner Grundschule. „Während meines Studiums entwickelte ich eine besondere Faszination für die Welt der Bäume.“ Salmanian probierte verschiedene Arbeitstechniken aus und fokussierte sich schließlich auf den Holzschnitt, der „mich von seinen ganz besonderen Reizen und Qualitäten der Druckgrafik als Gestaltungsmittel (…) überzeugte“. Neben ihrer Lehramtsausbildung nimmt Maria Salmanian regelmäßig an Ausstellungen und Wettbewerben teil.

Eiglsperger web
Heinrich Eiglsperger, Jahrgang 2004, machte 2022 Abitur und ist schon seit 2016 Jungstudent für Violoncello an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat Eiglsperger 2019 auf Bundesebene den 3. Preis und 2021 den 1. Preis gewonnen. Daneben erhielt er viele Jahre Klavierunterricht sowie von 2017-2021 auch Saxophonunterricht.
„Meine Zielsetzung für die Zukunft ist klar kulturorientiert. Wenngleich ich trotz viel Anraten mir eines Musikstudiums mit Hauptfach Violoncello so kurz nach dem Abitur noch nicht sicher bin, bin und bleibe ich der Kunst und Kultur immer treu.“

gruppenbild2022 web
v.l.n.r.: Laudator, Oberbürgermeister Pannermayr, Preisträger Eiglsperger, Preisträgerin Salmanian, Laudator, Stiftungsvorstand Ahrendt, Kulturbürgermeister Schäfer