Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2022 geht an Notburga Karl. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Die Preisverleihung findet am Freitag, 24. Juni statt, gleichzeitig eröffnet die Ausstellung, die dann bis 31. Juli zu sehen ist.
Ihre Performances, Skulpturen, Mobiles, Video- und Klanginstallationen schaffen so eine Resonanz zum gegebenen Raum und hinterfragen das Zusammenspiel zwischen Werk, Materialität und Ausstellungsort", so ein Auszug aus der Jurybegründung.
Aktiv an der Schnittstelle zwischen Kunst und Kunstvermittlung, beschreibt die Künstlerin selbst sich gerne als "Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin".
Vita: | ||||
1973 | in Regensburg geboren, aufgewachsen in Straubing | |||
1993-97 |
Studium Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München
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1996 | Straubinger Kulturförderpreis | |||
1997-2001 | Studium Freie Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf | |||
1999 | Meisterschülerin von Jannis Kounellis, Kunstakademie Düsseldorf | |||
2003-04 | Graduate School of Visual Arts, New York, MA Program in Fine Arts (DAAD Postgraduiertenstipendium) | |||
seit 2004 | "Entwicklungs- und Instandhaltungsarbeiterin in Sachen Kunst" | |||
2007 | Kulturförderpreis der Stadt Regensburg | |||
2008 | Kulturförderpreis der REWAG | |||
seit 2011 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der "Didaktik der Kunst" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, seit 2018 als Akademische Rätin
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2018 | Artist-in-Residency Danube-Art-Lab (Vertreterin Deutschland) | |||
Foto zum Download | ||||
lebt und arbeitet in Nürnberg, Bamberg und Straubing
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(c) Astrid Piethan |
Ausstellungen (Auswahl):
2021 | "Porosity Playground", Kesselhaus Bamberg | |
"K wie Knoten", Videoperformance im Art-Lab Gleis1, Regensburg | ||
2020 | "Wessen Hände", Performance im Projektraum im Kunstwerk, Köln | |
2018 | "Hidden Places", Museum Leerer Beutel, Regensburg | |
Triennale Skulptur, Kunsthalle Schweinfurt | ||
2017 | "Generalprobe" mit John Farah (Klavier), Performance-Improvisation Bamberg | |
2014 | "Sublime and Submission", Weltkunstzimmer Düsseldorf | |
2012 | "drifting edges", Atelier Frankfurt (mit Klara Hobza, Ulrike Möschel, Barak Reiser, Stefanie Trojan, Kathrin Wegemann u.a.) | |
2011 | "faint", Installation Unicampus Regensburg | |
2008 | "para_phrase", Intervention im Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg | |
2007 | "harmony of clash", Sejul Gallery, Seoul / Südkorea | |
"Ihresgleichen" (mit Margarete Hentze), Pasinger Fabrik, München | ||
2006 | "Revenge of the Romance", Galerie Perpetuel, Frankfurt | |
2004 | "German D-light", EFA Gallery, New York / USA | |
2001 | Pavillon Galerie Brusten, Wuppertal |
Kurationen / Kunstvermittlung (Auswahl):
2021 | Kuration/Konzeption/Organisation der Ausstellung "Papier", Villa Dessauer, Bamberg | |
2018-19 | Kuration/Konzeption/Organisation der Ausstellung "Joan Jonas: In the Trees II", Naturkundemuseum Bamberg | |
2017 | "huddle", Performance von Simone Forti mit Studierenden der Uni Bamberg, Kooperation mit dem MoMA, New York |
Sehen Sie hier eine Auswahl der Arbeiten von Notburga Karl:
Ozym, 2020 |
(c) Astrid Piethan |
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Il Giocho, 2019, Video mit Simona Lotti |
o.T., 2013 (links) und Modulator / Wandelement, 2007 (rechts) |
Modulator, 2007 (links) und Parabelle, 2018, am Kepler-Denkmal Regensburg (rechts) |
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Do not touch me (Filmstills), 2013 |
paraplant, 2021 |
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Oskar S, 2021 (Hüpfburg/Entwurf) |
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