Der Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2024 geht an Barbara Muhr. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro sowie eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing. Die Preisverleihung findet am Freitag, 28. Juni statt, gleichzeitig startet die Ausstellung, die dann bis 4. August zu sehen ist.

In allererster Linie pflegt Barbara Muhr Malerei pur mit einigen Ausflügen in grafische Techniken wie Siebdruck, Radierung oder Cyanotypie. Ihre breite Ausbildung (Lehramt Kunsterziehung / Englisch sowie Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung / Kunstgeschichte) kommt auch in ihren Bildern zum Ausdruck: Sie enthalten viele inhaltliche Anspielungen auf Geschichte, Literatur und Kunstgeschichte, darüber hinaus gestalten sich Muhrs Bildfindungen mehrschichtig und spielen mit verschiedenen Wirklichkeitsebenen. Die Künstlerin kombiniert in ihren Mischtechniken aus Acryl- und Ölfarben, Kreiden und oftmals auch Klebebändern naturalistische Malerei mit gestischer Abstraktion. Diese Zusammenführung freier Malerei und der genauen, zuweilen schon fotorealistischen Darstellung von Kopf und Gesicht, ist ein neu zu entdeckendes Stilmittel in der zeitgenössischen Malerei.

Vita:

1988   in Straubing geboren   Muhr Barbara Portraitfoto Ausschnitt web
2012   B.A. Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung / Kunstgeschichte, Universität Regensburg
2013   1. Staatsexamen Lehramt Kunsterziehung / Englisch, anschl. Referendariat
2016   M.A. Kunstgeschichte, Universität Regensburg
seit 2016   freiberufliche Künstlerin und Kunstvermittlerin
2016-2021   wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Universität Regensburg
2017   Straubinger Kulturförderpreis
2017-2022   Förderatelier der Kunst- und Kulturstiftung Oswald Zitzelsberger im Andreas-Stadel, Regensburg
2018   Drei-Länder-Kunstpreis "Junge Kunst 2018" der Sparkasse Passau
2021-2023   wiss. Volontärin im Ausstellungsbüro, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt
11-12/2021   Artist in Residence: Bayerisch-Böhmisches Residenzprogramm kultur/kontakt/kreativ, Pilsen (CZ)